Projekt Beschreibung

Brennessel (Urtica dioica)

Geschichte

Odo Magdunesis beschreibt in seinem Macer floridus die Brennessel (Urtica dioicaund Urtica urens). Er schreibt: Ihre Brennkraft ist unmäßig groß und deshalb trägt sie den Namen zurecht. Mit Wein genossen, erregt der Nesselsamen die Liebeskraft, noch mehr sogar, wenn du die Pflanze zerreibst, mit Honig und Pfeffer verquickst und dann mit Wein auf die vorgenannte Weise trinkst. Zu Unrecht beschimpft man die Brennessel als lästiges Unkraut, denn sie ist eine Heilpflanze mit langer Tradition. Dioskurides lobt sie gegen Lungenentzündungen, Geschwüre, Furunkel und Drüsenschwellungen. Häufig praktiziert wurde auch die Abreibung der Haut mit frischen Brennesseln zur Behandlung von Rheuma.Albertus Magnus berichtet im 13. Jahrhundert über Brennesselfrüchte die gegen Asthma helfen sollen. Zudem war die Brennessel ein häufig gebrauchtes Mittel bei Halsentzündungen und Husten, und dank ihrer harntreibenden Wirkung setzte man sie auch bei Steinleiden ein.

Verwendete Pflanzenteile und Inhaltsstoffe

Die Große und Kleine Brennessel gehören zur Familie der Nesselgewächse. In der Kräuterheilkunde wird vorwiegend die große Brennessel verwendet. Sie wächst an Zäunen, Schuttplätzen, Wegrändern. Die Brennesselfrüchte werden in der heutigen Medizin kaum noch verwendet. Neben den bewährten Blättern und Kraut wird nun auch zunehmend die Wurzel erforscht. Blätter, Kraut und Wurzel enthalten Kaffeolchinasäuren (darunter die seltene Kaffeoläpfelsäure), ungesättigte Fettsäuren, Kieselsäure, Mineralsalze (Kalium und Kalzium), die eine entzündungshemmende und entwässernde Wirkung haben.

Anwendungsgebiete und Anwendungsformen

Wissenschaftlich anerkannt ist die innere Anwendung von Brennesselkraut und Blättern bei Harnwegsinfekten sowie zur Behandlung und Vorbeugung von Nierengrieß, zur Stärkung und Entgiftung von Leber und Galle . Innerlich wie äußerlich angewendet, kann die Brennessel rheumatische Beschwerden lindern. Die innere Anwendung der Wurzel ist bei Prostatabeschwerden wissenschafltich anerkannt.

Anwendungsformen:

Tee, Tinktur, Fertigextrakt, Salbe, Frischpflanzenpressaft.